Generalversammlung 2023

Ordentliche Generalversammlung am 9. Mai 2023

VR-BürgerEnergie Landsberg eG - Verleihung der solbernen Ehrennadel an Josef Spicker

VR-BürgerEnergie Vorstand Albert Rösch bei der 13. ordentlichen Generalversammlung der VR-BürgerEnergie

Im Jahr 2011 wurde die VR- BürgerEnergie Landsberg eG gegründet. Eine ehrenamtlich geführte Genossenschaft, deren Anliegen es ist, in erneuerbare Energien vor Ort zu investieren – von Bürgern für Bürger.

Bereits zum 13. Mal fand im Mai 2023 eine ordentliche Generalversammlung statt. Albert Rösch, Vorstandsmitglied der VR-BürgerEnergie Landsberg eG und Bereichsleiter Firmenkunden bei der VR-Bank Landsberg-Ammersee eG, begrüßte die anwesenden Mitglieder und berichtete über das vergangene sehr erfolgreiche Geschäftsjahr 2022.

Herr Rösch berichtete neben der aktuellen Sichtweise der bayerischen Energiegenossenschaften auch von den Aktivitäten der VR-Bürger Energie Landsberg eG. Hier ging er insbesondere auf das regionale Pachtmodell, welches ursprünglich für und mit der Gemeinde Schondorf und der Lena Service GmbH entwickelt wurde, ein. Bei dem Pachtmodell werden die Dächer, die die Gemeinde zur Verfügung stellt, an die VR-BürgerEnergie Landsberg eG verpachtet. Die VR-BürgerEnergie Landsberg eG errichtet die Photovoltaikanlage und beauftragt damit zur Erstellung das Landsberger Unternehmen die LENA Service GmbH. Diese übernimmt dann künftig auch die Betriebsführung, Wartung und Instandhaltung. Die fertige Anlage pachtete die Gemeinde wiederum von der VR-BürgerEnergie Landsberg eG zurück und hat damit als Betreiber vollen Zugriff auf den erzeugten Strom.

Mit diesem Pachtmodell werden nun in diesem Jahr zwei PV-Anlagen in Hofstetten entstehen. Auf dem Dach des Baustadels entsteht im Sommer bis Frühherbst, je nach Lieferzeiten der Materialien eine Anlage mit 29,88 kWp, eine weitere entsteht auf der Turnhalle (für Turnhalle, Schule, Kindergarten) im Ortszentrum mit 85,425 kWp und einem Batteriespeicher mit 20 kWp. Die VR-BürgerEnergie Landsberg eG freut sich auf die gemeinsame Projektierung mit der Lena Service GmbH und der Gemeinde Hofstetten. In diesem Zuge gibt es für Hofstettener Bürger die Möglichkeit Neumitglied zu werden.

Der Vorstandsvorsitzende Herr Stefan Jörg schilderte das Ergebnis der ordentlichen Prüfung des Genossenschaftsverbandes Bayern e.V. und lies über die Beschlussfassung über den Umfang der Bekanntgabe des Prüfungsberichtes abstimmen.

Dem vom Vorstand und Aufsichtsrat vorgeschlagenen Jahresabschluss, sowie der Gewinnverwendung und somit auch der Auszahlung einer dreiprozentigen Dividende stimmten die Mitglieder ohne Gegenstimme zu. Die turnusgemäß zur Wiederwahl stehenden Aufsichtsratsmitgliedern, Josef Spicker und Anton Siefer, wurden beide einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

VR-BürgerEnergie
Landsberg eG